Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Straßenbau

Sicherung einer bestehenden Bundesstraße gegen erosionsbedingte Hangrutschungen

  Auftraggeber:

Landesbetrieb Straßenbau NRW
Niederlassung Rhein-Berg, Außenstelle Bonn

  Projektstandort:

B 42, Bundesstraße oberhalb der Stadt Königswinter

  Projektlaufzeit:

2000

  Bauvolumen: 600.000 €

 
Kurzbeschreibung des Projektes:

Die vierspurige B 42 verläuft in Hanglage. Die bergseitige Fahrbahn schneidet den Südhang auf einer Höhe von ca. 25 unter einer Neigung von 55 bis 60° an, die talseitige Straße wird teilweise über Brückenbauwerke geführt. Die Straße wurde Anfang der 60er Jahre erstellt. Der Hanguntergrund besteht aus Trachyttuff. Der Hanganschnitt wurde seinerzeit mit einer Spritzansaat begrünt.

Im Laufe der Jahrzehnte bildete sich eine dünne Oberbodendecke, die aufgrund der steilen Hanglage deckenartig verrutschte und auffaltete, bis größere Bodenmassen bis zum Straßenrand abrutschten.

Die Untersuchungen zeigten, dass neben der Bodenbildung sich oberflächennah im Trachyttuff auch hangparallele Abplattungen gebildet hatten, die mittel bis langfristig zu tieferreichenden Böschungsausbrüchen führen können.
Das zu wählende Sicherungskonzept musste die fortschreitende Erosion nachhaltig verhindern und auch oberflächennahe, hangparallele Auflockerungen stabilisieren.

Zur Ausführung kam eine flächig aufgebrachte, ca. 8 cm hohe Raumgitterkonstruktion (System KRISMER), die im Untergrund rückvernagelt wurde. In die mit Basaltschotter verfüllte Raumgitterkonstruktion wurde anschließend der aufbereitete Oberboden wieder eingespritzt. Zur Fassung des bergseitig anströmenden Oberflächenwassers wurde ein Hangabfanggraben erstellt. Die Herstellung des Grabens erfolgte im Massenausgleich. Der Bodenaushub wurde talseitig als Erdwall angelegt, stabilisiert durch Zementvermörtelung und im Untergrund verankerten Steggittern. Die Erosionssicherheit der grabenförmigen, bis > 30° geneigten Rauhbettmulden wurde sichergestellt durch die o.g. mit Basaltschotter gefüllte Raumgitterkonstruktion.

  

Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Ing., Dipl.-Geol.
Franz Meyer
Telefon: 0241 / 92 839 -26
E-Mail an Herrn Meyer

   

Projekte / Referenzen