Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Baugrund

Kraftwerksneubau in Gent/Belgien

  Auftraggeber:
Siemens AG
Power Generation

Bauherr:

Electrabel
  Projektstandort:
Gent / Belgien
  Projektlaufzeit:
Baugrundhauptuntersuchung
Februar – März 2007
Bauzeit ab Mai 2007
  Bauvolumen: k.A

 
Kurzbeschreibung des Projektes:

Die Siemens AG errichtet im Auftrag der ELECTRABEL NV/SA südlich des ARCELOR-Geländes bei Gent/Belgien ein Gas-Kraftwerk mit 350 MW Leistung. Als Brennstoff werden die im Stahlwerk anfallenden Prozessgase (Hochofen- und Konvektorgase) verwendet.

Das Baugrundprofil wurde mit Maschinenbohrungen, Ramm- und Drucksondierungen sowie Schurfgruben erkundet. Es besteht im oberen Profilabschnitt aus quartären und tertiären Fein- und Mittelsanden. Ab einer Tiefe von > 20 m u GOK folgen tertiäre Schluff-Sand-Wechsellagerungen.

Neben den Aufschlussbohrungen wurden Bohrungen nur für Pressiometerversuche abgeteuft. Darüberhinaus wurden entsprechend der Aufgabenstellung dynamischen Bodenkennwerte mittels geophysikalischer Messungen („Downhole-Messungen“) bestimmt.

Die Erkundungen fand im Zeitraum vom 12.2.07 bis 21.3.07 statt. Es wurden Maschinenbohrungen,  Drucksondierungen  und in den Schürfgruben zur Bemessung des Straßenaufbaus Plattendruckversuche im Niveau des zukünftigen Erdplanums ausgeführt.

Die Anlageteile werden - bis auf Bereiche, in denen das Gelände noch aufzuhöhen ist - i.d.R. im gewachsenen Baugrundprofil gegründet.



Luftbild des Standortes

Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Geol. Rudolf Hagen
Telefon: 0241 / 92 839 -15
E-mail an Herrn Hagen

   

Projekte / Referenzen