Baugrund Spezialtiefbau Straßenbau Grundwasser Altlasten Deponien Planung Qualitätssicherung Geothermie Referenzen

Projekte/Referenzen

Altlasten

Sanierung des Altstandortes "Ehemalige Elektrochemische Fabrik (ECF)"
in Kempen

  Auftraggeber:
AAV Altlastensanierungs- und Altlastenaufbereitungsverband NRW (Ausführungsphase)
WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH (Planungsphase)
Kreis Viersen
Stadt Kempen
  Projektstandort:
Industriegebiet "Am Selder" Stadt Kempen
  Projektlaufzeit:
seit September 2001
  Bauvolumen: 10,9 Mio. €


Kurzbeschreibung des Projektes:

Hauptproduktionszweig der ECF war ab 1922 die Gewinnung von Eiweißleim aus gegerbten Lederresten. Beim nasschemischen Aufschluss und anschließenden Auskochen des Leders verblieben nicht aufgeschlossene Hautsubstanzen, in denen Gerbstoffe wie Chrom und PCP angereichert waren. Die schlammigen Produktionsrückstände wurden ungesichert auf dem Außengelände abgesetzt.

Nach dem Konkurs der ECF Mitte der 80er Jahre erfolgten zunächst in Zuständigkeit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH Entrümpelungs- und Aufräummaßnahmen. U.a. wurden die z.T. über Jahrzehnte im Freien gelagerten Haufwerke an Lederlappen und Chromfalzspänen in einer Miete zusammengezogen und unterhalb einer Kunststoffdichtungsbahn temporär gesichert.

Auf der rund 45.000 m² großen Industriebrache fanden von Juni 2004 bis Juli 2005 umfangreiche Maßnahmen zur Bodensanierung statt. Innerhalb eines Jahres wurden rund 250.000 t Abfälle und Boden bewegt. 150.000 t Produktionsschlämme und Industrieabfall wurden entsorgt. Die Schlämme und kontaminierten Böden wurden als Sondermüll deponiert, die Lederlappen einer Sonderabfallverbrennung zugeführt.

Besondere Anforderungen an die Bauausführung resultierten aus der z.T. breiigen Konsistenz der Schlämme, der starken Geruchsentwicklung der organischen Abfälle sowie der Nähe zur Nachbarbebauung.

Die Aufgaben des Geotechnischen Büros:

Ihr Ansprechpartnerin:

Dr. Ingrid Obernosterer*
Dipl.- Geologin
Telefon: 02227 / 92 92 33 - 0
E-Mail an Frau Obernosterer

 

* Von der IHK Aachen ö. b. u. v. Sachverständige für Gefährdungsabschätzung für den Wirkungsgrad Boden-Gewässer sowie für Sanierung (Bodenschutz und Altlasten, Sachgebiete 2 und 5)

Projekte / Referenzen